Donnerstag, 27. Februar 2020

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin und die Wunderlampe ist ein noch recht neues Brettspiel, welches im vergangenen Jahr durch die Jumbo Spiele GmbH in mehrsprachiger Ausführung auf den Markt gebracht wurde, sodass dieses unter anderem auch weltweit verkauf werden kann. Ein wenig abgeleitet von dem Märchen sind die Figuren, denn anders als in den Geschichten heißt die Prinzessin dieser Aladdin Geschichte hier nicht Jasmin, sondern Amira, was vermutlich aus rechtlichen Gründen erfolgt sein dürfte. Vor kurzem haben auch wir ein Exemplar dieses Spiels erhalten und es uns natürlich nicht nehmen lassen, diesen vorab für euch anzuspielen. So haben wir euch auch dieses Mal wieder alle wissenswerten Informationen rund um diese Spiele-Veröffentlichung zusammengefasst. Aladdin und die magische Wunderlampe eignet sich für zwei bis maximal vier Mitspieler ab einem Alter von etwa vier Jahren. In der Spiele-Verpackung findet man eine batteriebetriebene Wunderlampe mit Licht und Geräuscheffekten, vier verschiedene Spielfiguren, sechzehn Karten, vier Pappkissen sowie zwanzig Edelsteine vor. Als Ziel gilt es zuerst vor allen anderen fünf dieser Edelsteine zu finden und zu sammeln. Grundsätzlich sind hier zwei verschiedene Varianten des Spiels möglich – entweder man spielt miteinander oder gegeneinander. Wir haben uns beide davon angesehen und starten natürlich mit der kompetitiven Version. Mustafa ist ein böser Zauberer, welcher auf der Suche nach fünf magischen Edelsteinen ist, die einst in der arabischen Wüste vergraben wurden. Auch Aladdin und Prinzessin Amira sind an diesen interessiert, vor allem deshalb, damit diese nicht in die falschen Hände geraten. Zunächst stellt man die magische Wunderlampe in die Mitte des Tisches und verteilt die gut durchgemischten Karten rund um diese, sodass sie einen Kreis ergeben. Jeder Spieler wählt eine Figur und das hierzugehörige Karton-Kissen und schon kann es mit dem Spiel losgehen. Gespielt wird auch hier wieder in klassischer Form im Uhrzeigersinn, wobei dem jüngsten Mitspieler wieder der Vortritt überlassen wird. Begonnen wird das Spiel damit, dass man den Deckel der Wunderlampe betätigt bis ein Geräusch ertönt. Hier gilt es genau hinzuhören, da man hier die Paukenschläge der Lampe mitzählen muss. Die Anzahl dieser bestimmt, wie viele Felder man auf den Karten rund um die Lampe ziehen darf. Jene Karte, auf welcher man letztendlich landet wird aufgedeckt um den weiteren Spielverlauf festzustellen. Demjenigen dem es gelingt als erstes alle fünf verschiedenen Edelsteine zu sammeln, hat die Spielrunde für sich entschieden und geht als Sieger hervor. Die kooperative Spielversion ist recht ähnlich gestrickt, bis auf die Tatsache, dass man hier zu zweit gegen den Zauberer Mustafa antritt. Auch hier wird in der Anzahl der Paukenschläge, welche die Wunderlampe von sich gibt über die Felder gezogen. Hört man hier jedoch zusätzlich ein boshaftes Lachen, ist Mustafa am Zug. Die Anzahl der Paukenschläge bestimmt, wie viele Felder Mustafa weiterziehen muss. Die Spieler decken die entsprechende Karte auf, um zu sehen, was Mustafa tun muss. Nun gilt es zusammen noch vor Mustafa alle fünf Edelsteine zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen. Findet der böse Zauberer diese zuerst so gilt das Spiel als verloren. Der Aufbau des Spiels gestaltet sich recht einfach, jedoch sei gesagt, dass Batterien, welche die Wunderlampe benötigt nicht im Lieferumfang enthalten sind. Bei der Verarbeitung der Lampe, den Karten und den Edelsteinen wurde Wert daraufgelegt, dass diese eine möglichst lange Lebensdauer haben. Die Figuren an sich hätten unserer Meinung nach besser gestaltet werden können, da die Pappkärtchen, welche in einen Sockel gesteckt werden, doch recht bald ihre Abnutzungserscheinungen davontragen werden, sofern man dieses Spiel des Öfteren herbeinimmt. Der Spielablauf an sich ist sehr einfach gestrickt und wird daher tatsächlich bereits auch von Kleinkindern gut verstanden, sodass der Spiel-Spaß bereits in sehr jungen Jahren auf jeden Fall gegeben ist. Förderlich ist dieses Spiel vor allem für das Denkvermögen, da die Paukenschläge und die Züge doch die Aufmerksamkeit der Kinder erfordert. Alles in allem haben wir uns hieran ganz gut unterhalten, sodass dieses Spiel altersbedingt nach oben hin natürlich keine Grenzen kennt sofern das nötige Interesse dafür vorhanden ist. Von uns gibt es daher für das Spiel Aladdin und die Wunderlampe in unserer Gesamtwertung insgesamt siebeneinhalb unserer möglichen zehn Bewertungspunkte.


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