Montag, 29. Juni 2020

DKT (Das Kaufmännische Talent) - Weltreise

Nachdem man sich am europäischen Markt im beliebten Brettspiel als erfolgreich erwiesen hat, kann man sich nun auch an die weltweiten Traumziele heranwagen, welche sich einem in dem Brettspiel DKT Weltreise bieten. Das Spiel, wie auch weitere fünf Teile sind durch die Piatnik GmbH & Co KG veröffentlicht worden, sodass Fans dieses Brettspiels doch eine vielfältige Auswahl geboten wird, womit man dem Spiel Monopoly auch weiterhin die Stirn bieten möchte. Auch wir haben vor kurzem ein Exemplar von DKT Weltreise erhalten und da wir bereits auch in den Genuss der anderen Teile dieses Klassikers gekommen sind, wollten wir es uns auch nicht nehmen lassen uns hier einzuspielen und dies auf seinen Inhalt sowie seine optische Verarbeitung zu testen. Was uns hierbei geboten wurde, möchten wir auch euch nicht weiter vorenthalten. DKT oder auch bekannt als Das Kaufmännische Talent gibt es bereits seit vierundachtzig Jahren auf den Markt. Die Entstehungsgeschichte erzählt, dass dieses Spiel kreiert wurde, da es zur Weltkriegszeit in Österreich ein Verbot gegen Gesellschaftsspiele wie Monopoly gab. Um dieses zum Umgehen wurde das Spiel kurzerhand optisch ein wenig umgestaltet und in den Regeln etwas abgeändert. Das Prinzip des Spiels blieb jedoch nahezu identisch. An DKT Weltreise haben bis zu sechs Mitspieler die Möglichkeit ab einem Alter von etwa acht Jahren daran teilzunehmen. Zunächst wird das Spielbrett in der Mitte des Tisches aufgelegt und die gewählten Figuren auf dem Startfeld platziert. Anschließend erhält jeder Mitspieler von der Bank ein Startkapital über € 3000,- mit welchem man ins Immobiliengeschäft einsteigt. Die Weltreise-Ausgabe verfügt über Risiko- und Souvenirkarten, welche auf die dafür vorgesehenen Felder in der Mitte des Bretts gelegt werden. Ein Spieler wird zum Bankier gewählt, welcher Grundstücke, Gebäude und Finanzen verwalten darf. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Überquert man das Startfeld gibt es pro Überrundung € 200,-. Im Falle einer Direktlandung auf dem Startfeld sogar das Doppelte. Ebenso bekommt man pro Souvenirkarte weitere € 100,- ausbezahlt. Landet man auf einer freien Immobilie oder Linie so hat man die Möglichkeit diese zu erstehen. Ist diese jedoch bereits vergeben, so muss man die dafür vorgesehenen Gebühren entrichten. Hat man eine ganze Serie eines bestimmten Gebiets, so kann man diese mit Häuser und Hotels versehen, wodurch natürlich der Wert sowie auch der Mietpreis entsprechend ansteigen. Zieht eine Spielfigur auf das Feld, auf dem gerade das Flugzeug oder ein Zug steht, darf der Spieler seine Figur mit dem Flugzeug oder dem Zug sofort auf ein beliebiges Feld ziehen, um dort seinen Zug fortsetzen. Da es sich dabei immer um einen Direktflug oder Direktfahrt handelt, zieht der Spieler nicht über Start. Das Flugzeug oder der Zug bleiben auf dem gewählten Feld stehen bis entweder ein anderer Spieler auf dieses Feld zieht und weiterfliegt oder ein Spieler auf dem Flughafen oder Bahnhof landet und diese zwecks einer Reise zurückbeordert. Für bereits erworbene Grundstücke hat man das Recht von anderen Mitspielern Miete zu kassieren, sofern diese darauf landen. Alle bereits erworbenen Grundstücke, Linien oder Betriebe dürfen frei an andere Mitspieler zu einem vereinbarten Preis verkauft werden oder auch mit Darlehen belastet werden. Häuser oder Hotels dürfen jedoch nicht mitverkauft werden und müssen an die Bank verkauft werden. Nach der vor dem Spiel festgelegten Spielzeit oder dem Erreichen eines Vermögens von € 10.000,- wird abgerechnet. Alle die bis zu jenem Zeitpunkt noch nicht Bankrott sind zählen sowohl das gesamte Bargeld als auch die erworbenen Vermögenswerte zusammen. Derjenige der am Ende, das meiste Vermögen erlangt hat, hat letztendlich bewiesen, dass er Das Kaufmännische Talent (DKT) dieser Spielrunde ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Spielfeld der Original-Ausgabe von DKT kaum verändert und ist sich trotz der modernen Konkurrenz und vielfachen Auflagen von Monopoly stets treu geblieben. Auch die Weltreise-Ausgabe ähnelt dem Original sehr stark und wird lediglich farblich und von den Immobilien her ein wenig verändert. Die Regeln bleiben Großteils aber die selbigen. Möglicherweise zählt dieses vermutlich deshalb bis heute zu einem der beliebtesten Gesellschaftsspiele Österreichs. Der Ablauf ist wie bereits mehrfach erwähnt mit jenem des klassischen Monopolys gleichzusetzen, hier gibt es nur minimale Differenzen wodurch sich diese beiden Spiele, abgesehen von der optischen Erscheinung voneinander unterscheiden. Auch mit DKT Weltreise lassen sich wieder einige unterhaltsame Stunden verbringen. Anders als zum Monopoly erhält man hier auch sehr simple Kunststoff-Figuren und keine 3D-Spielfiguren in metallischen Stoffen. DKT Weltreise oder auch DKT generell ist ein Brettspiel, welches in keinem Haushalt in Österreich fehlen sollte. Wir haben uns auch an diesem Teil sehr gut unterhalten. DKT ist wie auch Monopoly ein zeitloser Klassiker, welchen man sich keinesfalls entgehen lassen sollte und im gesamten deutschsprachigen Raum weiterzuempfehlen ist. Von uns erntet die Weltreise-Ausgabe von DKT (Das Kaufmännische Talent) wie auch die anderen bereits vorgestellten Ausgaben insgesamt acht unserer möglichen zehn Bewertungspunkte. Mit dieser Ausgabe kommt auf jeden Fall Urlaubsstimmung auf, selbst wenn man diesen möglicherweise heuer nur im Garten oder auf dem Balkon verbringt.

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