Montag, 29. Juni 2020
DKT (Das Kaufmännische Talent) - Weltreise
Nachdem man sich am europäischen Markt im beliebten
Brettspiel als erfolgreich erwiesen hat, kann man sich nun auch an die
weltweiten Traumziele heranwagen, welche sich einem in dem Brettspiel DKT Weltreise bieten. Das Spiel, wie auch weitere fünf Teile sind durch die Piatnik GmbH & Co KG veröffentlicht worden, sodass Fans dieses Brettspiels doch
eine vielfältige Auswahl geboten wird, womit man dem Spiel Monopoly auch
weiterhin die Stirn bieten möchte. Auch wir haben vor kurzem ein Exemplar von DKT Weltreise erhalten und da wir bereits auch in den Genuss der anderen Teile
dieses Klassikers gekommen sind, wollten wir es uns auch nicht nehmen lassen uns
hier einzuspielen und dies auf seinen Inhalt sowie seine optische Verarbeitung
zu testen. Was uns hierbei geboten wurde, möchten wir auch euch nicht weiter
vorenthalten. DKT oder auch bekannt als Das Kaufmännische Talent gibt es bereits seit vierundachtzig Jahren auf den Markt. Die Entstehungsgeschichte
erzählt, dass dieses Spiel kreiert wurde, da es zur Weltkriegszeit in
Österreich ein Verbot gegen Gesellschaftsspiele wie Monopoly gab. Um
dieses zum Umgehen wurde das Spiel kurzerhand optisch ein wenig umgestaltet und
in den Regeln etwas abgeändert. Das Prinzip des Spiels blieb jedoch nahezu
identisch. An DKT Weltreise haben bis zu sechs Mitspieler die Möglichkeit
ab einem Alter von etwa acht Jahren daran teilzunehmen. Zunächst wird das
Spielbrett in der Mitte des Tisches aufgelegt und die gewählten Figuren auf dem
Startfeld platziert. Anschließend erhält jeder Mitspieler von der Bank ein
Startkapital über € 3000,- mit welchem man ins Immobiliengeschäft einsteigt. Die Weltreise-Ausgabe verfügt über Risiko- und Souvenirkarten, welche auf die dafür
vorgesehenen Felder in der Mitte des Bretts gelegt werden. Ein Spieler wird zum Bankier gewählt, welcher Grundstücke, Gebäude und Finanzen verwalten
darf. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Überquert man das Startfeld gibt es pro
Überrundung € 200,-. Im Falle einer Direktlandung auf dem Startfeld sogar das Doppelte.
Ebenso bekommt man pro Souvenirkarte weitere € 100,- ausbezahlt. Landet man auf
einer freien Immobilie oder Linie so hat man die Möglichkeit diese zu erstehen.
Ist diese jedoch bereits vergeben, so muss man die dafür vorgesehenen Gebühren entrichten.
Hat man eine ganze Serie eines bestimmten Gebiets, so kann man diese mit Häuser und Hotels versehen, wodurch natürlich der Wert sowie auch der Mietpreis
entsprechend ansteigen. Zieht eine Spielfigur auf das Feld, auf dem gerade das Flugzeug oder ein Zug steht, darf der Spieler seine Figur mit dem Flugzeug oder dem Zug sofort auf ein beliebiges Feld ziehen, um dort seinen Zug fortsetzen. Da es sich dabei immer um einen Direktflug oder Direktfahrt
handelt, zieht der Spieler nicht über Start. Das Flugzeug oder der Zug bleiben auf dem gewählten Feld stehen bis entweder ein anderer Spieler auf
dieses Feld zieht und weiterfliegt oder ein Spieler auf dem Flughafen oder Bahnhof landet und diese zwecks einer Reise zurückbeordert. Für
bereits erworbene Grundstücke hat man das Recht von anderen Mitspielern Miete
zu kassieren, sofern diese darauf landen. Alle bereits erworbenen Grundstücke,
Linien oder Betriebe dürfen frei an andere Mitspieler zu einem vereinbarten
Preis verkauft werden oder auch mit Darlehen belastet werden. Häuser oder Hotels dürfen jedoch nicht mitverkauft werden und müssen an die Bank verkauft werden. Nach der vor dem Spiel festgelegten Spielzeit oder dem Erreichen
eines Vermögens von € 10.000,- wird abgerechnet. Alle die bis zu jenem
Zeitpunkt noch nicht Bankrott sind zählen sowohl das gesamte Bargeld als auch
die erworbenen Vermögenswerte zusammen. Derjenige der am Ende, das meiste
Vermögen erlangt hat, hat letztendlich bewiesen, dass er Das Kaufmännische Talent (DKT) dieser Spielrunde ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das
Spielfeld der Original-Ausgabe von DKT kaum verändert und ist sich trotz
der modernen Konkurrenz und vielfachen Auflagen von Monopoly stets treu
geblieben. Auch die Weltreise-Ausgabe ähnelt dem Original sehr stark und
wird lediglich farblich und von den Immobilien her ein wenig verändert. Die
Regeln bleiben Großteils aber die selbigen. Möglicherweise zählt dieses
vermutlich deshalb bis heute zu einem der beliebtesten Gesellschaftsspiele
Österreichs. Der Ablauf ist wie bereits mehrfach erwähnt mit jenem des
klassischen Monopolys gleichzusetzen, hier gibt es nur minimale
Differenzen wodurch sich diese beiden Spiele, abgesehen von der optischen
Erscheinung voneinander unterscheiden. Auch mit DKT Weltreise lassen
sich wieder einige unterhaltsame Stunden verbringen. Anders als zum Monopoly erhält man hier auch sehr simple Kunststoff-Figuren und keine 3D-Spielfiguren
in metallischen Stoffen. DKT Weltreise oder auch DKT generell ist
ein Brettspiel, welches in keinem Haushalt in Österreich fehlen sollte. Wir
haben uns auch an diesem Teil sehr gut unterhalten. DKT ist wie auch Monopoly ein zeitloser Klassiker, welchen man sich keinesfalls entgehen lassen sollte
und im gesamten deutschsprachigen Raum weiterzuempfehlen ist. Von uns erntet
die Weltreise-Ausgabe von DKT (Das Kaufmännische Talent) wie auch
die anderen bereits vorgestellten Ausgaben insgesamt acht unserer möglichen
zehn Bewertungspunkte. Mit dieser Ausgabe kommt auf jeden Fall Urlaubsstimmung
auf, selbst wenn man diesen möglicherweise heuer nur im Garten oder auf dem
Balkon verbringt.
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