Mittwoch, 28. Dezember 2022

DKT - Das Klimaneutrale Talent

Das vor allem in Österreich bekannte und dort produzierte Brettspiel DKT (Das Kaufmännische Talent), welches dem weltweit beliebten Spiel Monopoly stark ähnelt, kennt insbesondere in diesem Land ein jeder. Seinerzeit wurde unter der nationalistischen Herrschaft eine Zensur für den Brettspielklassiker Monopoly ausgesprochen. Um diese jedoch zu umgehen, wurde kurzerhand Das Kaufmännische Talent ins Leben gerufen, welches bis auf minimalen Abwandlungen im Spielverlauf und einem länderspezifischen Spielfeld mit dem weltberühmten Klassiker jedoch ident ist. Dennoch wurden auch vom DKT bereits mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um den Spielfans eine entsprechende Abwechslung zu bieten. Aufgrund der Tatsache, dass das Thema gerade weitverbreitet ist, wurde beispielsweise erst vor kurzem auch Das Klimaneutrale Talent ins Leben gerufen, wovon auch wir schließlich vor kurzem ein Exemplar erhalten und gerne wieder vorab für euch angespielt haben, sodass wir euch nachstehend auch hierzu wieder die wichtigsten Einzelheiten rund um diese spezielle Ausgabe des beliebten Brettspielklassikers zusammengefasst haben. Wer eine der klassischen Varianten von DKT bereits besitzt oder zumindest schon einmal gespielt hat, der ist mit den Regeln hiervon bereits vertraut, wenn dem nicht so ist haben wir euch im Schnelldurchlauf alle wichtigen Eckpunkte rund um dieses Spiel jedoch zusammengefasst, welches sich doch ein wenig in seinem Verlauf von herkömmlichen Ausgaben unterscheidet. Zunächst wird das Spielbrett entfaltet in die Tischmitte gelegt, wo dieses von allen Spielern gut erreicht werden kann. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur in einer Farbe seines Beliebens und erhält zudem ein gestückeltes Startkapital. Dieses Spiel verfügt über sogenannte Wetterextreme-,Investment- und Gesellschaftskarten welche jeweils innerhalb der jeweiligen Kategorie durchgemischt und in der Mitte des Spielbretts platziert werden und bei erreichen des jeweiligen Ereignisfeldes zum Einsatz kommen. Neu und ebenso im Halbkreis in der Mitte des Spielfelds wird ein Klima-Marker platziert, der in diesem Spiel eine entsprechende Rolle spielt. Selbstverständlich dürfen aber auch die Linien- und Gebietskarten welche es zu erwerben gilt keineswegs fehlen. Anstatt von Häusern und Hotels findet man in dieser DKT-Version dieses Mal Bäume und ganze Wälder vor, die man auf einem erworbenen Gebiet entsprechend pflanzen kann und damit nicht nur das Klima zum positiven Beeinflusst, sondern zugleich auch sein Einkommen dadurch entsprechend in die Höhe treibt. Erwerben lässt sich ein Gebiet, wenn man während eines Spielzugs auf diesem landet, sofern dies noch nicht im Besitz eines anderen Spielers ist. Alternativ kann man natürlich versuchen dies einem Mitstreiter durch ein lukratives Angebot abzuwerben, sofern dieser dem Angebot zustimmt. Jedes Mal wenn jemand ein Gebiet pachtet, wird der Klima-Marker um ein Feld vorgestellt. Landet man auf dem Feld „Klimasünde“ so muss man diesen gleich um fünf Felder zurückstellen. Landet ein Spieler in einem gepachteten Gebiet, so muss dieser entsprechend Abgaben entrichten. Sofern man das Startfeld passiert, erhält man Geld aus der Staatskasse (mit Ausnahme, wenn man dieses als Klimasünder passieren muss). Gespielt wird solange bis alle Grundstücke verpachtet sind und den Spielern nach und nach das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ist man jedoch Zahlungsunfähig, so hat man die Möglichkeit ein gepachtetes Grundstück zurückzugeben und dafür entsprechend Geld zu erhalten. Ist ein Spieler bankrott scheidet dieser aus dem Spiel aus. In solch einem Fall müssten auch alle anderen Spieler an die Staatskasse eine Gebühr entrichten. Hier gewinnt jener Spieler, der zuletzt noch auf dem Spielbrett verweilt. Alternatives Ende hingegen wäre alle fossilen Kraftwerke umzuwandeln und den Klima-Marker auf das letzte grüne Feld zu bringen, denn damit hat man als Spielgruppe einen wesentlichen Beitrag für die Umwelt geleistet und dadurch das Spiel gewonnen. Natürlich gibt es aber auch das Gegenteil, denn missachtet man die Klima-Ziele und landet auf dem letzten roten Feld des Klima-Markers, so haben alle Spieler das Spiel verloren. Wie man also herauslesen kann ist Das Klimaneutrale Talent dem altbekannten Klassiker sehr ähnlich, bis auf die Tatsache, dass es hier zusätzlich umweltbezogene Themen und damit verbundene Ziele gibt, die es zu erreichen gilt um das Spiel insgesamt gut abzuschließen. Dies soll dazu anregen um auch im Alltag mit etwas bedacht und Sinn für die Umwelt durchs Leben zu gehen. An sich hat das Spiel einen guten Unterhaltungswert und sollte in einer DKT-Sammlung keineswegs fehlen. Optisch liefert das Spielbrett sehr schöne Farben und im Vergleich zur klassischen Version auch neue Gebiete, die es zu erobern und anhand der Begrünung durch Bäumen zu verschönern gilt. Verarbeitet wurden sowohl das Spielbrett sowie auch der übrige Inhalt in abbaubaren und damit nachhaltigen Stoffen, sodass selbst Klima-Aktivisten bei diesem Brettspiel mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden. Unsererseits gibt es für diese spezielle Ausgabe von DKT sehr gerne acht unserer möglichen zehn Bewertungspunkte, sodass einer Empfehlung hiervon grundsätzlich nichts im Wege steht.

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