Donnerstag, 27. Februar 2020
Aladdin und die Wunderlampe
Aladdin und die Wunderlampe ist ein noch
recht neues Brettspiel, welches im vergangenen Jahr durch die Jumbo Spiele GmbH in mehrsprachiger Ausführung auf den Markt gebracht wurde, sodass
dieses unter anderem auch weltweit verkauf werden kann. Ein wenig abgeleitet
von dem Märchen sind die Figuren, denn anders als in den Geschichten heißt die
Prinzessin dieser Aladdin Geschichte hier nicht Jasmin, sondern Amira,
was vermutlich aus rechtlichen Gründen erfolgt sein dürfte. Vor kurzem haben
auch wir ein Exemplar dieses Spiels erhalten und es uns natürlich nicht nehmen
lassen, diesen vorab für euch anzuspielen. So haben wir euch auch dieses Mal
wieder alle wissenswerten Informationen rund um diese Spiele-Veröffentlichung
zusammengefasst. Aladdin und die magische Wunderlampe eignet sich für
zwei bis maximal vier Mitspieler ab einem Alter von etwa vier Jahren. In der
Spiele-Verpackung findet man eine batteriebetriebene Wunderlampe mit Licht und
Geräuscheffekten, vier verschiedene Spielfiguren, sechzehn Karten, vier Pappkissen
sowie zwanzig Edelsteine vor. Als Ziel gilt es zuerst vor allen anderen fünf
dieser Edelsteine zu finden und zu sammeln. Grundsätzlich sind hier zwei
verschiedene Varianten des Spiels möglich – entweder man spielt miteinander
oder gegeneinander. Wir haben uns beide davon angesehen und starten natürlich
mit der kompetitiven Version. Mustafa ist ein böser Zauberer, welcher
auf der Suche nach fünf magischen Edelsteinen ist, die einst in der arabischen
Wüste vergraben wurden. Auch Aladdin und Prinzessin Amira sind an
diesen interessiert, vor allem deshalb, damit diese nicht in die falschen Hände
geraten. Zunächst stellt man die magische Wunderlampe in die Mitte des Tisches
und verteilt die gut durchgemischten Karten rund um diese, sodass sie einen
Kreis ergeben. Jeder Spieler wählt eine Figur und das hierzugehörige
Karton-Kissen und schon kann es mit dem Spiel losgehen. Gespielt wird auch hier
wieder in klassischer Form im Uhrzeigersinn, wobei dem jüngsten Mitspieler
wieder der Vortritt überlassen wird. Begonnen wird das Spiel damit, dass man
den Deckel der Wunderlampe betätigt bis ein Geräusch ertönt. Hier gilt es genau
hinzuhören, da man hier die Paukenschläge der Lampe mitzählen muss. Die Anzahl
dieser bestimmt, wie viele Felder man auf den Karten rund um die Lampe ziehen
darf. Jene Karte, auf welcher man letztendlich landet wird aufgedeckt um den
weiteren Spielverlauf festzustellen. Demjenigen dem es gelingt als erstes alle
fünf verschiedenen Edelsteine zu sammeln, hat die Spielrunde für sich
entschieden und geht als Sieger hervor. Die kooperative Spielversion ist recht
ähnlich gestrickt, bis auf die Tatsache, dass man hier zu zweit gegen den Zauberer Mustafa antritt. Auch hier wird in der Anzahl der Paukenschläge, welche
die Wunderlampe von sich gibt über die Felder gezogen. Hört man hier jedoch
zusätzlich ein boshaftes Lachen, ist Mustafa am Zug. Die Anzahl der
Paukenschläge bestimmt, wie viele Felder Mustafa weiterziehen muss. Die Spieler
decken die entsprechende Karte auf, um zu sehen, was Mustafa tun muss. Nun
gilt es zusammen noch vor Mustafa alle fünf Edelsteine zu sammeln, um
das Spiel zu gewinnen. Findet der böse Zauberer diese zuerst so gilt das Spiel
als verloren. Der Aufbau des Spiels gestaltet sich recht einfach, jedoch sei
gesagt, dass Batterien, welche die Wunderlampe benötigt nicht im Lieferumfang
enthalten sind. Bei der Verarbeitung der Lampe, den Karten und den Edelsteinen wurde
Wert daraufgelegt, dass diese eine möglichst lange Lebensdauer haben. Die
Figuren an sich hätten unserer Meinung nach besser gestaltet werden können, da die
Pappkärtchen, welche in einen Sockel gesteckt werden, doch recht bald ihre
Abnutzungserscheinungen davontragen werden, sofern man dieses Spiel des Öfteren
herbeinimmt. Der Spielablauf an sich ist sehr einfach gestrickt und wird daher
tatsächlich bereits auch von Kleinkindern gut verstanden, sodass der Spiel-Spaß
bereits in sehr jungen Jahren auf jeden Fall gegeben ist. Förderlich ist dieses
Spiel vor allem für das Denkvermögen, da die Paukenschläge und die Züge doch
die Aufmerksamkeit der Kinder erfordert. Alles in allem haben wir uns hieran
ganz gut unterhalten, sodass dieses Spiel altersbedingt nach oben hin natürlich
keine Grenzen kennt sofern das nötige Interesse dafür vorhanden ist. Von uns
gibt es daher für das Spiel Aladdin und die Wunderlampe in
unserer Gesamtwertung insgesamt siebeneinhalb unserer möglichen zehn Bewertungspunkte.
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